Aussichtspunkt Chrüzhubel

Start:   Holderchäppeli (Parkplatz / Postautohaltestelle)
    Ziel: Schwarzenberg
    Zeit: 1,5 h
    Beschreibung: Eine kurze Wanderung, die im Frühling und Herbst ihren ganz besonderen Reiz hat.

Ausgehend von der Postautohaltestelle Holderchäppeli folgen Sie ein kurzes Stück der Strasse Richtung Schwarzenberg. Beim "Chäppeli" erwartet Sie eine grossartige Rundsicht über Kriens und Luzern. Gleich nach dem Wasserreservoir an der Strasse, die steil zum Lehnhof  und nach Obernau hinunterführt, zweigt der Wanderweg links ab. Oben auf der Krete biegen Sie nochmals links ab (nach rechts führt der Weg Richtung Renggloch und Kriens) und gelangen nach einem kurzen Aufstieg auf den Chrüzhubel. Von hier geniessen Sie einen prächtigen Ausblick über die für Schwarzenberg typischen Moränenhügel und auf den Pilatus. Wenig später erreichen Sie den Weiler Scharmis mit sehenswerter Kappelle. Etwas weiter westlich treffen Sie auf ein sehr schönes Bildstöckchen. Von hier aus können Sie entweder Richtung Gräf und Vogel entlang der Schwandenegg nach Schwanden ("Züribänkli") oder aber über Chotzigen, Fromatt und Sonnenrain nach Schwarzenberg gelangen.